Das Räumungsteam

Messie-Syndrom?

Was sie über das Messie-Syndrom wissen sollten

Definition

Die Allgemeinheit versteht unter dem Messie-Syndrom eine Störung der Psyche, durch die betroffene Personen normale Alltagsaufgaben nicht mehr organisieren können. Eine angemessene Haushaltsführung erscheint unmöglich. Die Allgemeinheit vermischt hier oft das Messie-Syndrom mit dem Vermüllungs-Syndrom.

Fachdefinition

Die Fachwelt definiert das Messie-Syndrom etwas anders. Der Betroffene schreibt einer Vielzahl von Gegenständen einen übersteigernden Wert zu. Er sammelt Gegenstände, denen ein Großteil der Gesellschaft keinen oder nur einen geringen Wert beimisst. Er kann sich nicht im „gesunden“ Maße von Dingen trennen.

Symptome

Symptome sind neben dem Offensichtlichem (Unordentlichkeit, zwanghaftes Sammeln, usw.) auch Hygieneprobleme, Unpünktlichkeit (keine normale Terminorganisation möglich), wenig sozialer Umgang und eine spürbare Hilflosigkeit bzw. Überforderung im Alltag.

Behörden

Staatliche Einrichtungen dürfen leider erst eingreifen, wenn objektiv (durch ein Gutachten festgestellt) Fremd- oder Selbstgefährdung vorliegt. Dies dauert oft viel zu lang oder erfolgt gar nicht trotz desaströser Zustände. Ein üblicher Weg ist die Bestellung einer gesetzlichen Vertretung.

Vermüllungssyndrom

Das Vermüllungssyndrom beschreibt die Extremfälle die häufig im TV zusehen sind und gern mit dem Messie-Syndrom verwechselt werden. Hier handelt es sich nicht (nur) um zwanghaftes Sammeln, sondern um Fehlwahrnehmungen in Sachen Hygiene. Der Betroffene bringt keinen Müll heraus und reinigt weder Wohnung noch sich selbst.

Die Abgrenzungen und Überschneidungen in diesen Bereichen sind umstritten, wir sind in beiden Fällen die richtigen Ansprechpartner und Spezialisten.

Wenn Sie in diesen Fällen Betreuung oder Hilfe suchen, macht es Sinn den zuständigen Ärzten oder Therapeuten bereits mitzuteilen, dass es sich vermutlich um das Vermüllungs-Syndrom, oder auch Diogenes-Syndrom genannt, handelt.

Im folgenden möchten wir beide Krankheiten zusammen in Augenschein nehmen, da diese allgemein als das selbe wahrgenommen werden, auch wenn dieses streitbar ist.

Ursachen

Die Ursachen für diese beiden Krankheiten können mannigfaltig sein. Diverse psychische Traumata bzw. Schicksalsschläge können Verursacher sein. Bei vielen Patienten wird ein Zuneigungsdefizit festgestellt. Depressionen, Schizophrenie aber auch Demenz gelten als häufige Auslöser.

Bei wiederum anderen Patienten (die nur sammeln) können Therapeuten nur „geiziges“ Verhalten oder Platzmangel anführen.

Therapie

Nur ein ausgebildeter Therapeut kann hier in mehreren Sitzungen Hilfestellung für ein geordnetes Leben leisten. Die Behandlung erfolgt immer speziell zugeschnitten auf den vermuteten Auslöser und kann leider nicht verallgemeinert werden.

Wie bei den meisten Erkrankungen sollte man die Ursache ergründen und nicht nur Symptome bekämpfen. Neben der Ursachenbekämpfung müssen aber auch wieder nützliche Gewohnheiten und Strukturen implementiert werden. Hier ist Engagement von Angehörigen hilfreich.

Weitere Gefahren

Neben dem schwierigen Umgang mit dem Betroffenem, können sich natürlich auch verschiedenste Krankheitserreger oder Schädlinge im Messie-Haushalt breitmachen. Um sich nicht unnötig in Gefahr zu bringen, sollten Sie uns kurzfristig kontaktieren. Eine Besichtigung und erste Einschätzung ist für Sie völlig kostenfrei.

Bitte achten Sie auch auf den Internetauftritt und das Auftreten von anderen „Entrümplern“. Hier tummeln sich leider viele schwarze Schafe, die Anzahlungen verlangen oder Wertgegenstände entwenden.

Fragen offen?

Lass uns in Kontakt treten

Gern beantworten wir Ihre individuelle Anfrage ausführlich und kompetent.